SPIELREGELN

«PLAY THAT SONG!»

Scanne den QR-Code. Höre deine Lieblingskünstler und beantworte die Fragen.

Inhalt:

Uber 500 Spielkarten
150 Spielchips
Buzzer
Anleitung

Auswahl des Spielleiters:

Zu Beginn des Spiels wählen alle Spieler einen Spielleiter aus. Sinnvoll: der Gastgeber übernimmt die Rolle.

Aufteilung in Teams:

Es kann Einzelspieler oder Teams geben. Die Teams sollten ungefähr das gleiche musikalische Wissen haben, die musikalischen Vorlieben sollten innerhalb der Teams breit gestreut sein. Das Team mit dem jüngsten Spieler beginnt.

Auswahl des Spielvorbereitung:

Der Spielleiter hat das Spiel "PLAY THAT SONG!" vor sich und
benötigt für das Abspielen der Songs mit Hilfe der QR- Codes die mobile App “PLAY
THAT SONG!” zum Beispiel auf einem Handy).

Diese App hat zwei Funktionen: einen Zufallszahlengenerator zur Auswahl der Playcard
und das Scannen der QR-Codes. Im Spiel befinden sich 500 Playcards, auf denen jeweils 6 Fragen und Antworten unterschiedlicher Schwierigkeit stehen, sowie 150 Chip-Points:

50 x 5 Points

50 x 10 Points

30 x 25 Points

sowie zum Tauschen 20 x 100 Points, a-, b- und c- Karten, eine Joker-Karte und der Buzzer.

Spielablauf:

Der Spielleiter startet den Zufallszahlengenerator in der App PLAY THAT SONG! zieht die Playcard mit der entsprechenden Nummer und scannt den QR-Code. Auf Spotify wird der Song angespielt und der Spielleiter stellt die Fragen.

Jetzt kann ein Team, das eigentlich nicht an der Reihe ist, seinen Joker setzen, um die gesamte Playcard mit 6 Fragen und 6 Antworten zu spielen. Es darf dabei ab Frage 3 die Antwortmöglichkeiten a), b) und c) nutzen. Bei einer falschen Antwort verliert das Team aber die gesamte Punktzahl der Karte an das Team, welches eigentlich hätte spielen können.

Wird kein Joker gezogen, beginnt das erste Team die Fragen zu beantworten.

Für jede richtige Antwort erhält das Team Punkte in Form von Playchips.

Die ersten drei Fragen lauten immer gleich: Titel, Interpret, Jahrzehnt der Veröffentlichung. Ab Frage 3 gibt es drei Antwortmöglichkeiten (A, B oder C).

Gibt das erste Team eine falsche Antwort oder kann eine Frage nicht beantworten, können die anderen Mitspieler den Buzzer drücken und versuchen, die Frage zu beantworten. Für eine richtige Antwort erhält das Team die entsprechenden Punkte. Bei einer falschen Antwort muss das Team die Punkte an das spielende Team abgeben.

Wenn ein Team eine Frage auf Anhieb – ohne Verwendung der Antwortmöglichkeiten –
beantwortet, erhält es die doppelte Punktzahl.

Das Team, das dran ist, erhält Punkte für richtige Antworten und verliert nur dann Punkte, wenn es die Antwortmöglichkeiten a, b und c nutzen möchte und dann die Frage falsch beantwortet. Die Punkte der Frage erhält dann der Spielleiter.

Liest der Spielleiter die Antwortmöglichkeiten vor, können aber zunächst alle Teams eine Antwortkarte a, b oder c verdeckt legen, um im Fall einer falschen Antwort des spielenden Teams die richtige Antwort zu drehen und Punkte zu erhalten.

Danach geht es beim Spiel weiter mit dem Team, das an der Reihe war. Sind alle Fragen der ersten Playcard beantwortet, ist das nächste Team mit einer neuen Playcard an der Reihe. Die Teams entscheiden selbst über die Dauer der Musikparty.

Sieg:

Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.